Freunde sind wie Sterne, man kann sie nicht immer sehen, aber sie sind immer für einen da!


  Startseite
  Über...
  Archiv
  chinesisch lernen
  Mein Beijing
  Tagebuch&China Geschichtlen
  China
  Gästebuch
  Kontakt
 



  Links
   China pictures
   Donny and family
   Belinas Blog



http://myblog.de/donnychina

Gratis bloggen bei
myblog.de





高考-gaokao

so hallole alle miteinader :D Muss euch unbedingt Mal vom "Gaokao" hier in China berichten... ihr werdet euch erst Mal fragen, was ist Gaokao eigentlich? Also das ist so was wie das chinesische Abitur.. nur viel krasser! Dank dem übrigends die ganze Schule frei hat ...

Also Gaokao geht 2 Tage... 4 schriftliche Prüfungen! Und dieses Gaokao zählt ALLES!Es entscheidet darüber ob du auf eine Uni kommst und wie gut die ist.. dementsprechend wird auch gestresst!

Die meisten Schüler schreiben ihr Gaokao auch nicht an der eigenen Schule, sondern werden an andere Schulen geschickt, am Tag vorher gehen die Muttis dann für die 18 Jährigen schaun in welchem Zimmer sie schreiben.. ähhmmm, okay!

Jetzt kommt dann also der Tag des Gaokaos.. die meisten Schüler werden von ihren Eltern zur Schule gebracht.. eine Stunde vorher ist dann Einlass und die Eltern warten dann alle bis das Examen anfängt vor der Schule..( entkommen ist also unmöglich..).. dann bleiben einige da und warten das ganze Examen vor der Schule, andere gehen auch arbeiten, aber Mittags können sich die Schüler darauf verlassen das Mama/Papa vor der Schule wartet und mit ihnen Essen geht.. Die ganze Szene erinnert irgendwie an Soldaten die aus dem Krieg kommen und von ihren Familien nach Wochen/Jahren in Empfang genommen werden ..:P und dann geht es ans ausruhen.. wofür die Eltern zum Teil extra Hotelzimmer nehmen... Nachmittags werden die Schüler dann natürlich wieder zur Schule gebracht... und abgeholt

Also ganz ehrlich ich wollte mit keinem von den Schülern tauschen,Ihr? Ich hatte das Glück morgends eine Mutter von den Gaokaoschülern kennen zu lernen und kam so dazu mit einem Gaokao Schüler seine Mittagspause zu verbringen... und dem war das mal so gar nicht Recht was seine Eltern für einen Zirkus um das Exam machen....aber das lassen sich die Eltern hier nicht nehmen, haben ja auch nur ein Kind.

 

9.6.07 10:50


letzter Tag in China

so dele, also ist dann heute wirklich der letzte Tag...und das ist wirklich UNGLAUBLICH! ich bin doch erst Gestern hier angekommen... :p Aber woher kommen nur die ganzen Sachen die nimmer in den Koffer wollen?Und uppss Chinesisch kann ich mittlerweile auch , zumindest das für den Alltag! Muss wohl doch was länger hier gewesen sein!:P

Und ja, das Chinaländle hat auch ein Plätzchen in meinem Herz gewonnen...:D CHINA ROCKS!

"Was ich noch zu sagen hätte, dauert eine Zigarette" - Vielen Dank an alle die dieses Jahr an mich gedacht, mir geschrieben, mich unterstützt,mit mir telefoniert haben...hab euch lieb

hey my chinafriends whereever you will go...我会想你们 and your welcome to stuggitown..:D

 

 

24.6.07 09:03





Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung